Warum YouTube Views bei 301 stehen bleiben / einfrieren

Es ist eines dieser Mysterien, dass einen zwar nicht permanent verrückt macht, aber das man spätestens nach ein paar Beobachtungen gelöst haben möchte. Seit einer gefühlten Ewigkeit stößt man auf YouTube immer wieder auf ein relativ neues Video mit tausenden Likes, aber nur 301 Views. Manchmal auch 302 oder ein paar wenige mehr. Der View-Counter bleibt einfach stehen. Und das oft stundenlang. Nachdem mir das in der Vergangenheit niemand erklären konnte, habe ich mich als ich es gestern Abend wieder irgendwo sah an meine tollen Twitter-Follower gewendet.

Und nur kurze Zeit später meldete sich schon Niels bei mir. Er habe da was gelesen und suchte mir sogleich einen hilfreichen Artikel heraus.

YouTube 301 Views - 302Warum der YouTube-Counter bei 301 Views einfriert

Dieser Artikel beinhaltete die Antwort verpackt in einem schönen YouTube-Video in dem ein YouTube-Analyst erklärt, dass man sich und seine User vor allem vor Bots und Spam schützen möchte und daher die Videos intensiv analysiert das kann bis zu 24 Stunden dauern. Im Video wird auch erklärt warum YouTube mal bei 301, 302, 303 usw. stehen bleibt. Insgesamt sehr informativ das Video. Und irgendwie auch erleichternd. Wissenslücke vorerst ausreichend gefüllt. Danke Niels, danke Brady!

Why do YouTube views freeze at 301?

via @nie_ro / seroundtable