HipHopStylez.com – Online Magazin & Community

HipHopStylez.com war mein erstes großes Online-Projekt. Gestartet habe ich es im Januar 2003 mit einer Foren-Community. Im Hintergrund habe ich wenig später zusammen mit einem im Netz aufgespürten Gleichgesinnten (ja, es gab damals schon Social Networking!) ein Online Magazin geplant, welches im April 2004 online ging und sich zu einem der erfolgreichsten, unabhängigen Online-Magazine in dieser Sparte entwickelte.

Erfahrungen & Erfolge

Mit Besucherrekorden von über 100.000 Unique Visits und 1,3 Millionen Page Impressions im Monat übertraf das Projekt alle meine eingängigen Erwartungen bei weitem. In der Zwischenzeit schafften wir es ein tolles Team aufzubauen ohne welches dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Zusammen hatten wir alle für uns relevanten Interviewpartner aus Deutschland, sowie einige spannende Gesprächspartner aus dem Ausland. Dazu natürlich unvergessliche Konzert- und Festivalerlebnisse. Das Projekt wurde zum August 2008 aus Zeitgründen eingestellt (und ja ich beiß‘ mir bis heute in den Allerwertesten, dass ich die Domain nicht behalten habe. Großer Fehler. Weiß ich lange. Eines Tages hol ich sie zurück..).

Meine Arbeit

Neben Marketing, Teamleitung und der Weiterentwicklung des Projektes, kann ich allein für dieses Projekt auf sehr nette journalistische Erfahrungen zurückblicken. Meine persönlichen Highlights als Ausschnitt:

Interviews u.a. mit: Joss Stone, Ice Cube, Stacie Orrico, Paul Wall, Kool Savas, Curse, Glashaus, Chima, Rapsoul, Azad, Prinz Pi, Zascha Moktan, Muhabbet, Eko Fresh, Franky Kubrick, Pyranja, F.R., Denyo (Beginner) uvm.

Live-Reports von u.a.: Splash Festival, HipHop Open, Jay-Z, Destiny`s Child, 50 Cent.

Dazu zahlreiche Rezensionen, Portraits, Kolumnen und News-Meldungen.