Fehlendes Problembewusstsein: Ein Gespräch über Cybermobbing in Deutschland

Ulrike Bertus arbeitet mit einer Schulklasse aktuell an einer besseren Einordnung der Themen Internet, Social Media und Datenschutz. Das Thema Cybermobbing nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Dabei sind Opfer und Täter gleichermaßen verunsichert und teilweise nicht fähig Grenzen zu ziehen. Doch das sind nicht die einzigen Probleme, die Ulrike während dieses Projektes begegnen.

In Deutschland steht das Thema Cybermobbing immer noch weitestgehend außerhalb des Fokus der Medien. Das hat seine Gründe. Da ich Ulrike gut kenne, habe ich sie zum Interview gebeten um über ihre Erfahrungen zu sprechen und die Bedeutung des Themas einzuordnen. Continue reading

Handball Marketing und das Social Web – Interview mit Daniel Schöberl

Um es vorwegzusagen, ich bin kein großer Kenner der Handballszene. Weder in Deutschland noch sonstwo. Da ich mich aber gerne und oft mit den Themen Branding und Social Media Marketing auch im Sportsbiz beschäftige und kürzlich über ein paar interessante Cases aus dem Bereich Handball Marketing gestolpert bin, dachte ich mir, dass ich die Gelegenheit nutze und jemanden aus meinem Netzwerk mit mehr Einblick in dieses Thema zum Interview bitte.

Da ich erst kürzlich einen Beitrag zum Thema im Blog des geschätzten Kollegen Daniel Schöberl gelesen habe, ging meine erste Anfrage auch direkt an ihn. Daniel, studierte Sportmanager, war so nett sich meinen Fragen zu stellen, welche wie vorherzusehen über die beobachteten Cases hinausgingen. Continue reading