Facebook Engagement der Top10 Musiker im Vergleich (März 2012)

Im Oktober hatte ich in einem Beitrag das erste Mal die Engagement Rate der Top10 Musiker auf Facebook berechnet und dargestellt. Ich habe mir gedacht, dass es eigentlich interessant wäre dazu einen Nachfolger zu machen, um mal zu vergleichen was sich in den knapp 5 Monaten getan hat. Konnte Teenie-Star Justin Bieber die Spitzenposition halten? Hat Eminem immer noch die meisten Fans auf Facebook? Und was hat sich insgesamt bei den Engagement-Raten von Rihanna, Katy Perry & co. getan?

In die Liste aufgenommen habe ich die Musiker, die zum Zeitpunkt der Berechnung laut SocialBakers die meisten Facebook Fans hatten. Die Auswahl der Künstler in der Top10 hat sich dabei im Vergleich zu vor 5 Monaten nicht geändert. Rihanna hat in dieser Zeit mit über 7,9 Millionen Fans die meisten dazu gewonnen. Rapper Lil Wayne mit knapp 4,4 Millionen Fans die wenigsten. Der Rest bewegt sich dazwischen.

Gesamt-Engagement sinkt – Beyoncé & Katy Perry auf dem Vormarsch

Insgesamt ist die Engagement Rate der Top10 etwas gesunken. In den Top10 nach Fanzahl gab es zwar nur eine Veränderung (Akon überholt Lil Wayne), in Sachen Engagement hat sich mehr getan. Obwohl Justin Bieber seinen ersten Platz locker verteidigt hat, musste er schon stark Federn lassen. Er hat dafür immer noch gehörigen Vorsprung. Die weitere Entwicklung muss man mal beobachten. Große Gewinner sind dagegen Beyoncé (von 7 auf 3) und Katy Perry (von 10 auf 5).

Was ist dafür ausschlaggebend? Während Beyonce bei der letzten Statistik im Oktober gerade in der Babypause war, ist sie in letzter Zeit nach der Geburt von Tochter Ivy Blue wieder etwas präsenter in den Medien. Katy Perry war vor allem wegen der Scheidung mit Russell Brand in den Medien. Ihr zweites Parfüm „Meow“ und der kommende Re-Release ihres Albums „Teenage Dream“ wollen dazu auch promotet werden.

Infographic: Which of the Top 10 Music Artists on Facebook drives the most Engagement?

Auch interessant zu sehen, wer schon die neue Chronik nutzt. Gekennzeichnet mit *.

Facebook Engagement Top10 Music Artists on Facebook