Blogger Relations: ZF Friedrichshafen lädt zum Porsche Tennis Grand Prix

Nachdem ich irgendwann mal enttäuscht war, wie manches Unternehmen mit Bloggern umgeht, hatte ich ein paar Tipps zum besseren Umgang mit Bloggern verfasst. Seitdem wurden die Ansätze besser, auch wenn das wohl eher ein Zufall ist. Bei den meisten zumindest. Ich dokumentiere daher jetzt mal in Zukunft den ein oder anderen Ansatz hier.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine neue Voicemail. Irgendwas mit Porsche? Hatte ich ein Auto gewonnen? Kann nicht sein. Ach ne, da war auch noch was von Tennis. Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Klar, das jährliche WTA-Turnier – das einzige der Damen in Deutschland – stand mal wieder vor der Tür. Aber worum es da jetzt ging war mir auch nicht klar. Continue reading

Blogger Relations: 6 Tipps für den besseren Umgang mit Bloggern

Blogger sind ein großes Mysterium. Seit den Neunzigern gibt es sie schon, gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten sie und ihre Blogs aber erst seit wenigen Jahren. Unternehmen und PR-Agenturen haben begonnen Blogger wahrzunehmen. Nicht alle und auch nicht mit derselben Priorität. Doch sie sind da. Sie haben Reichweite und Relevanz. Doch den richtigen Zugang zu uns Bloggern zu finden scheint für den ein oder anderen PR-Menschen etwas schwierig zu sein.

Ich werde hin und wieder gefragt, was Blogger eigentlich wollen und wie man sie am besten anspricht. Eine berechtigte Frage, der dann normalerweise eine Beraterleistung oder aber mit anderen Leuten aus meinem Feld auch eine beherzte Diskussion folgt. Continue reading