Castingshow + Crowdfunding = Karriere-Kickstarter?

Lindsey Pavao war eins der herausragenden Talente bei der zweiten Staffel von The Voice in den USA. Das war von Anfang an klar. Eine fast mystische Stimmung verbanden ihre Stimme, ihre Erscheinung und die Aura, die sie umgab sobald sie die Bühne der Castingshow betrat. Mit neuen Arrangements von bekannten Popsongs baute sie sich von Beginn an eine große Fanbase auf. Doch nichtsdestotrotz war im Halbfinale Schluss. Für die ganz große Masse schien sie noch zu speziell. Es fehlten wohl auch Teile ihrer eigenen Zielgruppe unter den Zuschauern. Dass sie dennoch so weit gekommen ist, belegen jedoch ihr Talent und eine mögliche Vermarktung im Mainstream-Bereich ohne zu große künstlerische Veränderungen in Kauf nehmen zu müssen.

Doch was nun? Anstatt auf einen Plattenvertrag zu warten, nahm Lindsey die Sache nur wenige Monate nach Ende der letzten The Voice US Staffel selbst in die Hand und bat die neu gewonnenen Fans um finanzielle Unterstützung für ihr Debütalbum auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Continue reading

Brand-Check: Sabine Lisicki

Wenn Sabine Lisicki den heiligen Rasen von Wimbledon betritt, nimmt sie das Publikum sogleich zur Kenntnis. Egal ob auf dem Centre Court oder auf Court 18 – eine Veränderung in der Stimmung ist sogleich festzustellen. Neben den absoluten Top-Spielern (und da auch nicht bei allen) und den Landsleuten haben die Tennis-Fans im All England Lawn Tennis Club eine kleine Auswahl an Lieblingen. Lisicki gehört dazu. Wie auch bei anderen Turnieren auf der Tour scheint sie mit ihrer natürlichen, aufgeschlossenen Art die Sympathien der Zuschauer magisch anzuziehen. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

Das verliert sie auch 2012 nicht, obwohl sie nach einer Verletzung in Charleston vier Erstrundenniederlagen vor Wimbledon zu verarbeiten hatte. Nach einem kurzen Trainingslager in der vertrauten Bollettieri Tennis Academy in Florida hat sie ihre Lockerheit rechtzeitig wieder gefunden. Über vermeintliche dumme Fehler kann sie auch in kritischen Momenten lachen. Der heilige Rasen scheint die Heilung zu beschleunigen, bis sie nach einem umkämpften Viertelfinale gegen Landsfrau Angelique Kerber schließlich die Koffer packen muss. Continue reading