Facebook Engagement: Die Top10 Musiker im Vergleich (Infografik)

Letzte Woche hat Facebook ein paar Dinge bei den Facebook Insights verändert und ein paar neue Zahlen ins Spiel gebracht. Eine davon wird auch öffentlich auf jeder Seite angezeigt. „(Leute) unterhalten sich darüber“ heißt diese. Die Zahl fasst alle Interaktionen zusammen, welche in den letzten 7 Tagen in Zusammenhang mit deiner Seite standen. Hier gibt es einen Guide zu den neuen Facebook Insights.

Nun sagen diese Zahlen natürlich nichts über die Qualität der einzelnen Interaktionen aus, sie sind aber ein interessanter Anhaltspunkt um auf Dauer zu schauen, wie sich das Treiben der Fans um die eigene Seite entwickelt. Und natürlich kann man mit diesen Zahlen auch ein wenig herumspielen und verschiedene Brands auf Facebook vergleichen. Zum Beispiel indem man die Zahl der Fans ins Verhältnis zu den Interaktionen setzt. Hier wurde das zum Beispiel für Unternehmensmarken gemacht. Und Oreo India hat gewonnen.

Katy Perry - Facebook EngagementDaraufhin hat man das in England hier auch mal auf die Fussballvereine der Premier League angewendet. Auch sehr spannend. Vor allem, weil auch dort der Branchenführer Manchester United eher im Mittelfeld landet und Underdog Norwich City das Feld anführt. An dieser Stelle ist aber anzumerken, dass diese beiden Facebook auch in völlig anderen Dimensionen laufen. Daher hinkt der Vergleich vielleicht ein wenig.

Facebook Engagement: Eminem oder Justin Bieber?

Ich habe diese „Engagement Rate“ jetzt mal für die 10 Musiker auf Facebook mit den meisten Fans angewendet, um zu sehen wer dort die Rangliste anführt, wenn es um das Verhältnis von Fans und Interaktionen geht. Auch dort gewinnt nicht Eminem, der zurzeit die meisten Likes einsammelt. Der Sieger heißt Justin Bieber und das ist nun gar nicht mal so überraschend – im Gegensatz zu der Platzierung von Katy Perry. In der nachfolgenden Grafik, habe ich mal die Top 10 nach Facebook Engagement sortiert und gleichzeitig den Rang nach Likes einmal unter den Musikern und einmal unter allen Marken beigefügt. Ich habe mich entschieden dabei die verstorbenen Michael Jackson (eigentlich 4. nach Likes) und Bob Marley (eigentlich 9.) aus der Top 10 zu nehmen und dafür zwei Nachrücker aufzunehmen.

Infographic: Which of the Top 10 Music Artists on Facebook drives the most Engagement?

Top 10 Music Artists Facebook Engagement Infographic