Website-Entführung: Guerilla Marketing bei der Jobsuche

Ich hab ja schon viele kreative Ansätze im Personal Branding und der aktiven Jobsuche gesehen. Was ich heute im Blog von Markus Sekulla entdeckt habe, hab ich so aber auch nicht gesehen. Der Ort des Geschehens war dabei Australien, was neben den Niederlanden sich langsam zu meinen Lieblingen in Sachen kreativer Kampagnen entwickeln.

Normalerweise haben viele Leute die Idee im Kopf, dass gelungenes Personal Branding ein Weg ist um mittelfristig auch bei der Jobsuche bzw. Bewerbung erfolgreicher zu sein und man damit ein weiteres Argument in der Tasche hat. Bei diesem Beispiel ist es eher andersrum. Dort ist die Bewerbung so kreativ und aussagekräftig, dass sie nicht nur zu einem Job und größerer Aufmerksamkeit geführt hat. Es wurde auch ein Meilenstein im Aufbau einer eigenen Marke gesetzt, der eine Idee der persönlichen Werte und Fähigkeiten in sich trägt. Ein doppelter Gewinn also.

Video: The Creative Ransom – Guerilla Marketing

Wie hat man das gemacht? Nun mit Guerilla Marketing bei der Jobsuche. Und um Markus zu zitieren: „Beim folgenden Beispiel hat man vielleicht die Bezeichnung “Guerilla” ein wenig zu wörtlich genommen, aber mit einem Job hat es trotzdem geklappt“

via Markus Sekulla